Pliva

Die Pliva befindet sich im serbischen Teil von Bosnien Herzegowina in der Nähe der Stadt Jajce. Wenn man von Deutschland über Zagreb, die E70 Richtung Belgrad fährt, verläßt man die Autobahn bei OkuCani Richtung Banja Luka auf der E661. Der E661 folgt man bis Jajce und von dort fährt man nach Plieva.  Plieva ist ca. 2 km von der Pliva Quelle entfernt. Hier ist ein Link auf die Karte in Google Maps

img_1324 

Das Revier der Pliva ist ca. 8km lang, darauf folgt noch ein Trophy Part mit 2km. Es ist wieschon der Ribnik ein gepflegtes, Gewässer mit Bachforellenbesatz und natürlichem Äschenbestand. Äschen werden nicht eingesetzt. Die Pliva gehört im Gegensatz zur Neretva zum Donausystem.

Die Pliva ist im Schnitt ca. 60-80cm tief und lässt sich gut bewaten. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht in ein Loch steigt, das sich flußab hinter Pflanzen befindet, dort geht es schon mal um die 50cm abwärts, mit Polbrille sieht man es aber immer. Die Strömung war auch bei dem hohen Wasserstand nicht zu stark. Die Pliva ist somit auch für nicht so versierte Fischer geeignet.

img_1422

Am 13.05.09 war der Wasserstand noch relativ hoch, aber es ließ sich einwandfrei fischen. Es hatte sich schon rumgesprochen, dass Velibor mit seinem Team eine Folge der Serie drehen will, deshalb waren einige einheimische Fliegenfischer extra angereist. Trotz dieser Tatsache ließ es sich gut fischen. Die Witterung war ideal, bedeckt und ca. 20°C in der Luft, das Wasser der Pliva war aber noch sehr kalt, ich denke ca. 12°C. Die Forellen stiegen wie verrückt, also bot es sich an mit Trockenfliege zu fischen. Auf Rat eines einheimischen Guides probierte ich zuerst einen kleinen Emerger, den die Forellen aber ignorierten. Daraufhin band ich mir eine graue Parachute Gr.8! ans Vorfach, weil ich viele große Steinfliegen in der Luft sah. Gleich beim 2. oder dritten Wurf hatte ich einen Biss und ich drillte eine große Bachforelle mit ca. 50cm, die ich auch landen konnte.

img_1315

Nach der Pause kamen noch ein paar mittelgroße Äschen, die ich mit einer kleinen Nymphe fing. Die Äschen machten keinerlei Anstalten zu steigen. Am Nachmittag ging ich noch an ein paar andere Stellen und fing insgesamt noch 4 mittelgroße Bachforellen und 4 Äschen, die größte um die 40cm.

img_1361

Am nächsten Tag war der Himmel klar mit einigen Wolken und es ging ein starker Wind. Die Fischerei war ungleich schwieriger und die Fische nicht in Beisslaune. Bis zum Abend fing ich nur eine kleine Äsche und eine kleine Bachforelle. Gegen Abend fingen die Forellen zaghaft an zu steigen, ignorierten allerdings meine Trockenfliegen. Ich probierte es mit einer Professor Nassfliege und konnte so noch eine schöne Bachforelle fangen.

Alex, der Fischermeister an der Pliva konnte noch eine schöne große Bachforelle mit ca. 60cm für das Fernsehen und für den Digtalkamera landen

Alex beim Drill

img_1405

Ich will auch die Bilder vom Filmen nicht vorenthalten, die Forelle wurde trotz Fernsehen schnell wieder schonend zurückgesetzt.

img_1376

Hier noch ein paar Bilder vom Filmen für die Fernsehserie, das war ein Spaß, ich wundere mich, dass wir überhaupt was gefangen haben.

img_1293

Der Guide Prpic Zelko, der nebenbei bemerkt ein hevorragender Guide und Fischer ist, erklärt mir die Fischerei, die Kamera ist natürlich dabei.

Fernsehen

Wir traten uns fast auf die Füße!

img_1342

Hier bin ich beim Biertest, der vom Bier bestanden wurde

img_1334

Velibor und unser Kameramann

Kontakt

In Deutschland über Velibor Ivanovich , Velibor arrangiert auch Angelreisen im Balkan (Bosnien, Serbien und Montenegro)

Udruzenje Pliva Sportske Aktivnosti – Association Pliva Sport Activities

Plijeva bb, SIPOVO, Bosnia and Herzegovina

Tel.: +387 65 22 22 70

Fax: +387 50 321 221

alexpliva@yahoo.com Alex kann gut Englisch, Kontakt über Alex ist möglich

http://www.plivatourism.ba/

Guiding: Prpic Zeljko

Tel.: +387 65 946 909 (Kontakt in Englisch)

weiter zur Neretva

 

Bosnien 2009 Pliva

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo